Biedermeier goes Pop- Pop goes Biedermeier

es soll gelingen die musik und sprache der vergangenen epoche in die heutige zeit zu transferieren. 

 

gemeinsamkeiten und gegensätze sollen hörbar gemacht werden. die hits von erwin bros wird bea robein mit ihrer ausdrucksstarken mezzosopranstimme in die zeit der klassik versetzen - der künstler prof. leopold kogler hat auf zwei großdimensionierten leinwänden während des konzertes seine verschiedenen eindrücke der beiden komponisten bildnerisch dargestellt. ein brückenschlag zweier epochen.

 


Benedict Randhartinger

Benedict Randhartinger, auch Benedikt Randhartinger, (* 27. Juli 1802 in Ruprechtshofen, Niederösterreich; † 23. Dezember 1893 in Wien) war ein österreichischer Sänger (Tenor), Komponist und Hofkapellmeister.

Leben

Randhartingers musikalisches Talent wurde im Kindesalter erkannt, so dass er Hofsängerknabe in Wien werden konnte. Nach seinem Stimmbruch erhielt er vom k. k. Hofkapellmeister Antonio Salieri unentgeltlich Kompositionsunterricht…

Randhartingers musikalisches Talent wurde im Kindesalter erkannt, so dass er Hofsängerknabe in Wien werden konnte. Nach seinem Stimmbruch erhielt er vom k. k. Hofkapellmeister Antonio Salieri unentgeltlich Kompositionsunterricht. Trotzdem studierte er Jura und war dann zehn Jahre Sekretär des Grafen István Széchenyi (?). Doch 1832 wurde er Sänger in der Kaiserlichen Hofkapelle, 1844 stellvertretender Kapellmeister und 1862 Kapellmeister.

Durch seine Tätigkeit als Tenorsänger, Komponist und k.k. Hofkapellmeister erlangte er in der damaligen Gesellschaft hohes Ansehen. Mit seinen Werken orientierte er sich am musikalischen Zeitgeist, wodurch seine Beliebtheit beim Publikum begründet wurde. Er war zudem mit Franz Schubert gut befreundet.

Am 15. Dezember 1839 begleitete ihn Franz Liszt am Klavier beim Vortrag des von Randhartinger auf einen Text von Zedlitz verfassten Liedes "Die nächtliche Heerschau" im Rahmen von "Saphir's Akademie und humoristische Vorlesung" im damaligen Theater in der Josephstadt in Wien.

Im Alter von 91 Jahren starb Benedict Randhartinger am 23. Dezember 1893 in Wien. 1896 wurde die Randhartingergasse in Wien-Favoriten nach ihm benannt.


im rahmen seiner arbeit für das 4/4tel-festival in niederösterreich wobei erwin bros lieder des schubertfreundes benedict randhartinger (1802 – 1893) versucht hat in die heutige zeit herüberzutragen ist er über ein lied gestolpert daß absolute hitqualitäten aufweist.

texte von: goethe, schiller, heine, vogl, baumann, pablasek, miller, bros

 

mehr als einem jahr arbeitete erwin bros daran sich in die seele des ruprechtshofner komponisten benedict randhartinger hineinzufühlen.